Die Revolution der Kulturerfahrung: Wie KI unsere Art zu Lernen und zu Entdecken neu definiert

In der ewigen Stadt Rom, umgeben von den unzähligen Schätzen der Galleria Borghese, hatte ich kürzlich ein Erlebnis, das nicht nur meine Sicht auf Kunst und Kultur, sondern auch auf die Rolle der Technologie in unserem Zugang zu diesen Schätzen verändert hat. Stellen Sie sich vor, Sie flanieren durch die Hallen eines Museums, Ihr Blick fällt auf eine Skulptur, ein Gemälde, das Ihre Aufmerksamkeit fesselt. Doch anstatt nur einen schriftlichen Guide zu lesen oder auf eine Gruppenführung zu warten, beginnen Sie einen direkten Dialog mit einem digitalen Assistenten – mit ChatGPT.

Dies ist keine ferne Zukunftsmusik, sondern eine Realität, die das Potential hat, die Art und Weise, wie wir lernen, entdecken und uns mit Kunst und Kultur auseinandersetzen, radikal zu verändern. Dank der Fortschritte in der KI-Technologie ist es möglich, in Echtzeit mit einer Maschine zu interagieren, Fragen zu stellen, Interpretationen zu diskutieren und persönliche Einsichten in die Kunstwerke zu gewinnen, die vor Ihnen stehen.

Ein Dialog mit der Kunst

In Rom konnte ich durch meinen Dialog mit ChatGPT tief in die Geschichten und die Bedeutung hinter den Statuen und Gemälden der Galleria Borghese eintauchen. Diese Form der Interaktion ermöglichte es mir, meine Gedanken und Gefühle auszudrücken und sofortiges, fundiertes Feedback zu erhalten. Es war, als hätte ich einen persönlichen Führer an meiner Seite, der nicht nur mein Wissen bereichert, sondern auch meine Wahrnehmung und mein Verständnis für die Kunst vertieft hat.

Die Kraft von 150 Sprachen

Ein weiterer revolutionärer Aspekt dieser Technologie ist ihre sprachliche Vielfalt. Stellen Sie sich vor, Sie können in Ihrer Muttersprache, oder in einer von 150 verschiedenen Sprachen, mit der KI kommunizieren. Dies öffnet die Tür für ein inklusiveres und zugänglicheres kulturelles Erlebnis für Menschen aus aller Welt, unabhängig von ihren Sprachkenntnissen.

Das Projekt und der Weg nach vorn

Inspiriert von dieser Erfahrung, entwickle ich derzeit ein Projekt, das sich zum Ziel setzt, KI-geführte Touren und Museumsbesuche zu erforschen und konkrete Nutzungsmöglichkeiten zu entwickeln. Ein Vortrag für Museen und Tourismusverbände ist in Planung, und eine Workshop-Reihe wird bald folgen. 

Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Ära der Kulturerfahrung, in der Technologie uns näher an die Kunst und Geschichte bringt, als wir es uns jemals hätten vorstellen können. Durch die Nutzung von KI wie ChatGPT können wir nicht nur unser Wissen erweitern, sondern auch eine tiefere, persönlichere Verbindung zur Kunst herstellen, die über traditionelle Führungen hinausgeht.

INTERNATIONAL TOURIST GUIDE DAY 2024

On the 21st of February each year we celebrate the occasion of International Tourist Guide Day. This is a day dedicated to the profession of Tourist Guiding and affords us the opportunity to highlight and showcase this profession on the global stage.

This is a day that was set in motion in 1989 at the 3rd WFTGA Convention in Nicosia, Cyprus. Since then, the day has grown immensely. From the beginning, the founders of the WFTGA and the first WFTGA Presidents Yossi Grau and Jane Orde knew that they were involved in something good, and little did they know what an exceptional organization WFTGA would grow to become. 

The Tourist Guides as individuals are the ambassadors and guardians of our sites, destinations, attractions and more. In recognition of this role and with reference to the World Tourism Day initiative of Tourism and Green Investments we are excited to announce our theme for the 2024 International Tourist Guide Day as:

Theme: Tourist Guides; Our Guardians in promoting and encouraging Green Tourism.

Description: We believe that Tourist Guides are in the unique position to act as the green guardians in their respective sites and cities creating awareness of both the natural/geographical and man-made environments through their activities to Tourists.

We look forward to our members’ activities in celebration of this day and their interpretations of this theme.

Many have played a hand in the growth of the WFTGA and the recognition of this very special day. Our President Emeritus, our previous Executive Board Members, our Area Representatives, our Global Brand Ambassadors and of course you, our WFTGA Members. Let us continue to build on our legacies together.

Effektive Kinder- und Jugendführungen: Einblicke aus dem Münchener Workshop

In München durfte ich  kürzlich ein spezialisierter Workshop halten, der sich der Verbesserung von Führungen für Kinder und Jugendliche widmete. Der Fokus lag auf den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen und die Diskussion von Methoden, wie man junge Zielgruppen begeistern kann. Dieser Workshop, unterstützt durch Kordula Kranzbühler von München Tourismus, bot eine Plattform für Gästeführerinnen und Gästeführer, um ihre Kompetenzen in diesem wichtigen Bereich zu erweitern.

Zu Beginn des Workshops wurde eine virtuelle Führung durch Linz durchgeführt. Diese diente als praktisches Beispiel, um verschiedene Methoden vorzustellen und die Teilnehmenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen. Die daraus resultierenden Diskussionen beleuchteten verschiedene Ansätze und Herausforderungen im Kontext Leistungsdruck, Wettbewerbsanreiz, Spieldrang versus pädagogischer Ansatz

Ein wesentlicher Aspekt des Workshops war die detaillierte Betrachtung der Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder: Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte und Gästeführer. Diese Analyse ist grundlegend, um Führungen zu entwickeln, die sowohl informativ als auch altersgerecht gestaltet sind.

In Gruppenarbeit entwickelten die Teilnehmenden eine Highlight-Tour durch München, die auf unterschiedliche Altersstufen abgestimmt wurde. Diese Übung förderte nicht nur den kreativen Prozess, sondern auch die praktische Anwendung der erlernten Methoden, die Berücksichtigung von verschiedenen Wahrnehmungstypen und den Einbau von dramaturgischen Elemente mit Spannungs- und Entspannungsbögen.  

Den Abschluss des Workshops bildeten Rollenspiele am Alten Rathaus in München, wobei viel gelacht und selbst erprobt wurde. 

Für alle, die ihr Wissen im Bereich der Kinder- und Jugendführungen vertiefen möchten, bietet Guide-Training umfassende Ressourcen und Kurse. Besuchen Sie unsere Website, um mehr über unsere Angebote zu erfahren und sich für zukünftige Workshops anzumelden.

Droht in Bayern ein neues Volksbegehren gegen die Schweinshaxn?

Eine richtige Überraschung wartet die vegane V-Partei³ zu ihrem politischen Aschermittwoch im niederbayerischen Ergolding auf. Es war lange unklar, kurzfristig hat nun auch Politikrebell Sebastian Frankenberger sein Kommen als Gastredner zugesagt.

Der frühere ÖDP–Vorsitzende erlangte 2009 bundesweite Aufmerksamkeit, als es unter seiner Federführung gelang, das Volksbegehren für den Nichtraucherschutz gegen den Widerstand der CSU zum Erfolg zu führen. 2015 erklärte er seinen Rückzug aus der Politik. Es bleibt abzuwarten, mit welchem Thema Sebastian Frankenberger die Teilnehmenden des veganpolitischen Aschermittwochs begeistern möchte.

Die V–Partei³ hält es für möglich, dass nach den Bauernprotesten und der geplanten Fleischsteuer mit fachkundiger Unterstützung nun ein Volksbegehren gegen die Massentierhaltung in Bayern initiiert werden könnte, um die fehlgeleitete Landwirtschaft zu revolutionieren.

Beginn der Veranstaltung am 14. Februar ist um 18:30 Uhr im Bürgersaal Ergolding.

Es sprechen außerdem Roland Wegner (Bundesvorsitzender der V–Partei³ und Mitglied des Augsburger Stadtrats) und Raffaela Raab, die bundesweit als „Militante Veganerin“ Bekanntheit erlangt hat. Mit dabei ist zudem Comedian Stefan Walz, der in die Rolle von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir schlüpfen wird. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch Steffi Steinecker, die Moderation übernimmt das Münchner ModelRosa Lasić. Grußworte werden die Landesvorstandsmitglieder Angelika Selbmann, Constanze Beck und Erfinder des veganpolitischen Aschermittwochs, Johannes Kiermaier sprechen.

Der Eintritt ist frei.

Um Anmeldung für Presse und Besucher wird gebeten unter [email protected]

Kinderfasching in Auerbach – als Peter Pan auf der Tanzfläche 🕺

🎉✨Was für ein Abenteuer beim Kinderfasching in Passau Auerbach! Wie jedes Jahr war es wieder ein Highlight, aber dieses Mal haben wir die Messlatte für Spaß und Fantasie noch höher gelegt. 🚀

Mit dem Schwungtuch als unser Flugzeug flogen wir direkt ins Nimmerland, wo ich die Ehre hatte, als Peter Pan aufzutreten. Zusammen mit Kapitän Hook lieferten wir uns ein spannendes Duell um den sagenumwobenen Goldschatz. ⚔️💫

Die Stunden waren gefüllt mit Lachen, Spielen und Tanzrunden, die einfach nicht enden wollten. Ein besonderer Dank geht an den Zauberer Tobi und die Hit Kids aus Ruhrsdorf, die die Stimmung zum Kochen brachten. 🎩🎶

Ein riesengroßes Lob an das gesamte Team rund um Robert Guder – ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Ihr habt den Kindern und mir unvergessliche Momente beschert. 🌟

Ich freue mich jetzt schon darauf, im nächsten Jahr wieder als Animateur auf der Tanzfläche dabei zu sein. Bis dahin träume ich von unseren Abenteuern und zähle die Tage bis zum nächsten Kinderfasching. Lasst uns die Magie lebendig halten! 🧚‍♂️🎉

D.A.R.K. – Eine Komödie, die zum Nachdenken anregt

Als jemand, der sowohl in der Welt der Politik als auch in der Welt der darstellenden Kunst zu Hause ist, hatte ich das Privileg, eine außergewöhnliche Theateraufführung zu erleben, die sowohl mein Herz als auch meinen Verstand berührte. „D.A.R.K. – Das All im Reiskocher“ ist nicht nur ein Stück Theater, sondern eine Reise durch die drängendsten Fragen unserer Zeit.

Die Bühne als Spiegel der Realität

Das Stück, inszeniert von Michael Scheidl, entführt das Publikum in eine Welt, die von den Auswirkungen des Klimawandels gezeichnet ist. Eine scheinbar einfache Szenerie – ein Abendessen für zwei – wird zum Ausgangspunkt für eine Zeitreise, die uns die Augen für die Realität öffnet, in der wir leben, und für die Zukunft, die uns erwartet.

Humor trifft auf Ernsthaftigkeit

Was mich besonders beeindruckte, war die Art und Weise, wie das Stück Humor mit ernsthaften Themen verband. Es war ein Balanceakt, der das Publikum zum Lachen brachte, während es gleichzeitig zum Nachdenken angeregt wurde. Fragen wie die Rolle des Menschen in der Zukunft, die Grenzen zwischen Fakten und Fiktion und die Rolle der künstlichen Intelligenz wurden geschickt in die Handlung eingewoben.

Ein schmunzelnder Hinweis

Interessanterweise bringt das Stück die künstliche Intelligenz in einen Kontext, in dem sie beinahe die Menschheit auslöscht – eine amüsante Ironie, wenn man bedenkt, dass auch dieser Blogbeitrag mit Hilfe von ChatGPT, einer künstlichen Intelligenz, verfasst wurde. Eine Erinnerung daran, wie nah Kunst und Realität manchmal beieinanderliegen können.

Persönliche Reflexionen

Als ehemaliger Politiker mit einem Schwerpunkt auf ökologischen Themen fühlte ich mich von den Fragen, die das Stück aufwarf, besonders angesprochen. Sollten wir in einer Welt, die sich rapide verändert, weiterhin Kinder bekommen? Wie können wir den Klimawandel beeinflussen? Und welche Rolle spielt der Mensch in einer Welt, die zunehmend von Technologie dominiert wird?

Ein Aufruf zum Theaterbesuch

Ich möchte alle herzlich einladen, sich dieses bemerkenswerte Stück anzusehen. „D.A.R.K. – Das All im Reiskocher“ wird noch eine Woche im Zirkus des Wissens der JKU in Linz gespielt. Nutzen Sie die Gelegenheit, Teil dieser einzigartigen Erfahrung zu sein und lassen Sie sich von der Vorstellung inspirieren und herausfordern.

Die Bedeutung von Theater und Kunst

Diese Erfahrung hat mich daran erinnert, wie mächtig Theater und Kunst sein können, um komplexe Themen zugänglich zu machen. Sie schaffen einen Raum, in dem wir uns selbst und die Welt um uns herum hinterfragen können. Als jemand, der in der Politik und im Theater tätig ist, sehe ich enorme Möglichkeiten, diese beiden Welten zu verbinden, um Bewusstsein zu schaffen und Veränderungen in unserer Gesellschaft anzustoßen.

Abschließende Gedanken

„D.A.R.K. – Das All im Reiskocher“ ist mehr als nur ein Theaterstück; es ist ein Aufruf zum Handeln, ein Spiegel unserer Gesellschaft und ein Beweis für die Kraft der darstellenden Künste, wichtige Gespräche zu inspirieren. Es war eine Ehre, Teil dieser Erfahrung zu sein, und ich freue mich darauf, weiterhin Brücken zwischen Kunst, Politik und Bildung zu bauen, um eine nachhaltigere und bewusstere Welt zu schaffen.

Nur noch bis 18. Januar – Jetzt zur virtuellen Teilnahme beim internationalen Guide Treffen anmelden

Liebe Guide Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, ihr seid genauso begeistert wie ich, wenn wir auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken, das uns fast wieder auf unser normales Führungs-Niveau gebracht hat! Lasst uns nun mit Vorfreude auf 2024 blicken, denn es warten spannende Ereignisse auf uns. Eines der absoluten Highlights wird die WFTGA Convention in Sizilien sein.

Es ist mehr als nur ein Treffen – es ist ein echtes Familienfest für Guides aus über 60 Ländern! Stellt euch vor: Rund 250 Kollegen aus aller Welt an einem Ort. Und falls ihr nicht persönlich in Sizilien dabei sein könnt, gibt es die Möglichkeit, online teilzunehmen.

Die Anmeldung ist noch bis zum 18. Januar 2024 möglich.

Was wir für euch bereithalten:

  • Live-Streams der Eröffnungsveranstaltung: Erlebt den feierlichen Auftakt aus der Ferne.
  • Keynotes von internationalen Experten: Lasst euch von führenden Persönlichkeiten inspirieren.
  • Austausch mit internationalen Guides: Vernetzt euch mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt.
  • Live-Streams von Stadtführungen in Siracusa: Entdeckt die Schönheit von Siracusa virtuell.
  • Präsentation der Austragungsländer-Kandidaten für das nächste Treffen: Seid dabei, wenn die Zukunft geplant wird.
  • Live-Stream des Galaballs: Feiert mit uns, auch aus der Ferne.
  • Live-Stream der Abschlussveranstaltung: Ein gebührender Abschied bis zum nächsten Mal.

Ich darf auch wieder mit Vorträgen und Workshops mitwirken, die ihr sonst auch über Guide-Training oder Tourismus-Training buchen könnt: 

  1. Workshop: Storytelling mit Improvisationstheater-Elementen –  Taucht ein in die Kunst des Erzählens und lernt, wie man Geschichten lebendig macht.
  2. Keynote: ChatGPT für Guides – Ein tiefgehender Einblick in die Welt der KI und ihre praktischen Anwendungen in unserem Berufsfeld.

Interessiert? Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr auf der Convention-Website.

Ich freue mich darauf, euch entweder in Sizilien oder online zu sehen!

Beste Grüße,

Sebastian Frankenberger
(Kooptierter Vizepräsident der WFTGA)

Einladung zur 3P-DACH-Konferenz mit 20% Rabatt-Code

Heute möchte ich dich mit einer Einladung und einem Angebot überraschen. 

Am kommenden Samstag und Sonntag findet die zweite 3P-D-A-CH Konferenz statt, wo zwei Tage lang 19 SprecherInnen auf Deutsch und im Verständnis der Drei Prinzipien „Einen frischen Blick auf das Menschsein“ werfen werden. 

Ich freue mich sehr, dass die 3 Prinzipien nach Sydney Banks in Deutschland, Österreich und der Schweiz immer mehr Verbreitung finden. Von so vielen unterschiedlichen Menschen über ihren Umgang mit Herausforderungen im Leben zu hören, ist eine wundervolle Sache. Vielleicht ist es genau der richtige Zeitpunkt für dich, am Wochenende teilzunehmen und inspirierende Geschichten zu hören. 

Da ich dieses Jahr wieder mit meiner Agentur www.hybrid-streaming.com die Konferenz technisch betreuen darf, habe ich sogar einen 20% Rabatt-Code für dich: 3PDACH-Sebastian

Vielleicht sehen wir uns ja am Wochenende online bei der Konferenz. Ich würde mich freuen!

Heute Wählen gehen!

Heute ist Landtagswahl in Bayern. Ich habe schon per Briefwahl abgestimmt. Unbedingt wählen gehen, denn nicht wählen stärkt nur die an der Macht sind. 

Und wer nicht weiß wen, dann einfach den Wahl-O-Mat machen. 

Ganz wichtig: Ein Zeichen gegen Populismus und rechtes Gedankengut setzten. Die AFD ist überhaupt keine Option um Protest zu zeigen.

Ich persönlich finde, dass die Grünen im Bund gerade einen sehr guten Job machen und in kürzester Zeit viele Fehler und Versäumnisse der vorherigen Regierungen ausgemerzt haben. Wo gehobelt wird, fallen auch mal Späne und manches war in der Kommunikation unglücklich. V.a. werden sie von der lobbyistenregierten FDP ausgebremst. Ich würde daher den Grünen gerne in Bayern eine Chance geben. 

Wer mit den Grünen nicht kann, dann ist immer noch die ÖDP eine Option. Aber CSU, FW, FDP haben außer Populismus und Schutz ihrer Amigos nichts zu bieten. Natürlich gibt es in allen Parteien Persönlichkeiten, wie z.B. Prof. Holm Putzke bei der CSU, die absolut integer sind und versuchen etwas zu verändern. Aber leider gibt man in Niederbayern nur den lautesten „Mia san mia“ Schreiern eine Bühne….

Spannende Einblicke in die Welt von Real Estate

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „50 Jahre JLL Germany“, bietet sich die außergewöhnliche Möglichkeit Frankfurt am Main einmal aus ganz anderen Perspektiven zu erleben. Als führendes Immobilienunternehmen lädt JLL gemeinsam mit mir, Sebastian Frankenberger, und  Städteführer Mikael Horstmann zu einer exklusiven, diskursiven Stadtführung durch das faszinierende Frankfurt ein, die den Immobilen-Sektor und dessen Bedeutung für die Stadtplanung in den Mittelpunkt stellt.
Beeindruckende architektonische Meisterwerke sind ebenso Hauptaugenmerk wie die neusten Entwicklungen im Frankfurter Immobiliensektor. 
Als erfahrener Stadtführer und Spezialist gibt Mikael Horstmann, sowie weitere Referenten exklusive Einblicke in die dynamische Entwicklung des Frankfurter Immobilienmarktes. Sie erfahren mehr über die neuesten Bauprojekte, nachhaltige städtebauliche Initiativen und die Pläne für das Frankfurt der Zukunft. Wir zeigen Ihnen, wie sich Frankfurt zu einem Hotspot für Immobilieninvestments und -innovationen entwickelt hat. 
Eine diskursive Führung mit spannenden Einblicken zu Architektur von Hochhausprojekten und Stadtentwicklung im 21. Jahrhundert!

Mehr Infos dazu und die Buchung finden Sie unter: real-estate.tours